Damengarde

Die Gründung

Im Herbst 2021 trafen sich 11 Frauen zur Gründung einer neuen Gruppe innerhalb des Schützenvereins Westbevern-Vadrup vorläufig unter dem Namen „Schützenmädels“. Offiziell wurde es mit der Generalversammlung 2022. Der Name der Gruppe änderte sich in „Damengarde“. Frauen, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und Spaß an gemeinsamen Aktivitäten rund ums Schützenfest haben, sind herzlich willkommen. Inzwischen gibt es neben der Damengarde, die in ihrer Uniform auf dem Schützenfest mitmarschiert und bei offiziellen Anlässen mit dem Schützenverein auftritt, viele Frauen die passive Mitglieder des Vereins sind. Beides war dank der Satzungsänderung ab 2022 möglich. Die Damengarde freut sich über diesen Schritt, der in vielen Augen schon lange gegangen werden sollte. Dank der 11 Vorreiterinnen wurde es endlich umgesetzt. Inzwischen sind wir ein fester Teil des Vereins und sind glücklich über die Unterstützung und den Zuspruch, der uns vom restlichen Verein gezeigt wird. Aktuell (Sommer 2023) steht die Damengarde offiziell unter der Führung des Zugführers Maik Niese. Die Ernennung eines weiblichen Zugführers aus den eigenen Reihen ist für 2024 geplant.

Aktivitäten und Neuaufnahme

Am Schützenfest-Freitag dürfen die volljährigen Mitglieder in Uniform (Schützenfest 2023 über 30 Frauen) auf einen Holzvogel zur Ermittlung der Damengardekönigin schießen. Der spannende Wettkampf erhält seit der ersten Ausführung 2022 starken Andrang. Die Königin darf eine Person als Begleitung an ihrer Seite aussuchen, die mit ihr am Freitag bei der Proklamation geehrt wird.

Für den 3. Samstag im März organisiert die amtierende Damengardekönigin einen netten Tag für die Mitglieder und alle, die daran Interesse haben, ebenfalls in grün-weiß am Schützenfest teilzunehmen. Hier besteht die Möglichkeit, Organisatorisches zu klären und die Damengarde stetig weiterzuentwickeln. Danach geht es zum geselligen Teil über, bei dem die Königin sich meistens ein paar nette Überraschungen überlegt hat. Wie bereits erwähnt, darf jede Interessierte daran teilnehmen. Die offizielle Neuaufnahme findet kurz danach und zeitgleich mit der Ehrengarde statt. An Karfreitag, nach der Marschprobe, treffen wir uns hierfür.

Damengardekönigin 2023 – Janine Schlingmann

Königinnen der Damengarde